Eva Heller

deutsche Schriftstellerin, Cartoonistin und Wissenschaftlerin; Dr.

* 8. April 1948 Esslingen

† Februar 2008 Frankfurt

Herkunft

Eva Heller wurde 1948 in Esslingen geboren und wuchs in Ludwigsburg auf.

Ausbildung

Sie studierte Werbekommunikation an der Hochschule der Künste (HdK) in Berlin sowie Soziologie und Psychologie an der Freien Universität Berlin, bevor sie 1982 an der Universität Frankfurt/Main promovierte.

Wirken

H. arbeitete als Wissenschaftlerin beim Frankfurter Battelle-Institut und hatte Gast-Professuren an der FH Darmstadt und an der HdK Berlin.

Bekannt wurde sie mit dem Roman "Beim nächsten Mann wird alles anders" (1987), einer amüsanten Geschichte rund um die Heldin Constanze Wechselburger, über Beziehungskrisen und die linke Szene der 80er Jahre. Das Buch, bei Erscheinen gelobt als "gelungene Persiflage auf Pseudo-Emanzentum und Möchtegern-Softies" (SPIEGEL, 13.3.1997), verkaufte sich weltweit zwei Millionen Mal und wurde 1989 mit Dominic Raacke in der Hauptrolle verfilmt. Den Tonfall ihrer überzeichneten Figuren lauschte sich H., die auch das Drehbuch für den Film geschrieben hatte, in Frankfurter Kneipen ab. Die tageszeitung (14.2.2008) bescheinigte ihr ein "großes Talent zur Milieustudie"

Eine Frau auf der Suche nach ihrem Traummann stand auch bei "Der Mann, der's wert ist" (1993) – ebenfalls ein Millionenerfolg – und "Erst ...